Logo alpintouren.ch

Über mich

portrait_klaus Ich bin in Krattigen über dem schönen Thunersee aufgewachsen. Die Grundschule besuchte ich die ersten sechs Jahre in Krattigen und danach in Aeschi. Anschliessend absolvierte ich eine Lehre als Polymechaniker. Bevor ich die Bergführerausbildung begonnen habe, arbeitete ich als Polymechaniker.Das Interesse für die Berge habe ich bereits früh entdeckt. Mit meiner Familie habe ich schon früh einfachere Touren unternommen. Als Zehnjähriger habe ich bereits beim Kinderbergsteigen im SAC Niesen aktiv mitgemacht. In den darauf folgenden Jahren durfte ich in der JO- Niesen das Handwerk in den Bergen lernen. Schon damals habe ich mich in den Bergen daheim gefühlt. So habe ich im Jahre 2007 meine Ausbildung als diplomierter Bergführer abgeschlossen.

 

Heute arbeite ich während der Saison ausschliesslich als Bergführer im In- und Ausland. In der Zwischensaison verdiene ich meine Brötchen auch auf Baustellen. Am liebsten führe ich dort Lastwagen oder Bagger.

 

Je schöner der Berg (oder je grösser die Baumaschine), desto grösser meine Freude!